Folkball 2014

20. Workshop und Halberstädter Balfolk

vom 19. bis 21. September 2014

Ort :

Kreismusikschule Harz

Südstraße 35

38820 Halberstadt

Ablauf:

Freitag, den 19. September 2014:

Workshop für Fortgeschrittene 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Samstag, den 20. September 2014:

Workshop für jedermann 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Abendbüffet 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

BalFolk mit Live – Musik 20:00 Uhr bis 00:00 Uhr 

Sonntag, den 21. September 2014:

10:00 Uhr bis 11:00 Uhr Frühstück

11:15 Uhr Überraschung auf dem Domplatz 

Veranstalter:

Das Halberstädter Tanzfest wird vom Verein Folktanz – Halberstadt e.V. in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Harz durchgeführt und vom  Landesjugendwerk der AWO – S. Anhalt e.V. gefördert.

Freitag, 19.09.2014

Workshop Balkantänze

Katrin Anger aus Berlin ist eine Meisterin ihres Faches: Balkantänze. Wer abseits von Walzer und Mazurka schon immer einmal wippend und lustvoll die Hüften schwenkend nach den treibenden Rhythmen Südosteuropas ausgelassen tanzen wollte, sollte sich die mitreißende Tanzanleitung Katrin Angers nicht entgehen lassen.

Grundkenntnisse des Folktanzes sind bei diesem Workshop allerdings empfehlenswert.

Samstag, 20.09.2014

Workshop und Balfolk

Traditionelle Tänze

Der Tanzmeister Thomas Römer aus Berlin versteht es wie kein anderer, die unerschöpfliche Vielfalt nationaler und internationaler Tänze jedem Publikum – ob mit Vorkenntnissen oder ohne - spielend leicht zu vermitteln. Seine Begeisterung für den Folktanz ist auffallend ansteckend und garantiert allen ein nachhaltiges Tanzerlebnis, bei dem Musiker und Tanzfolk im Nu eine wundervolle Einheit bilden.

Es musizierten:

Hora Est (Jena) steht u.a. dafür, aus dem Spannungsfeld hierzulande weitgehend unbekannter ungerader Rhythmen einerseits und der durchaus bekannten unbändigen südosteuropäischen Lebenslust und -leichtigkeit andererseits eine eigenständige Musik zu kredenzen. Folk-Tanzmusik schließt natürlich irische und französische Kostbarkeiten (BalFolk) mit ein, zu der passend auch schon mal ein Dudelsack (Gaida) daher kommt.

Folkinger (Berlin), das sind fünf Musiker, die auf akustischen Instrumenten Weltmusik aus ganz Europa und dem nahöstlichem Raum zu Gehör und “in die Beine” bringen. Die Musik wird durch die unterschiedliche musikalische Herkunft der Musiker aber auch durch ihre Erfahrungen aus der Mitwirkung in anderen Musikbands und -projekten beeinflusst. So werden auch klassische, jazzige und rockige Elemente lustvoll eingebracht und kultiviert.

Tanzylwahnia (Schüler– Folkband, Halberstadt)

Obwohl sie keine feste Besetzung hat, denn die Mitglieder ergeben sich aus Musikschülern des jeweiligen Jahrgangs, erarbeitete sich die Band ein umfangreiches Repertoire an Folkmusik aus Frankreich, Israel, Russland, Italien, Schweden, Deutschland und England und spielte mehrfach bei Konzerten und Tanzfesten.    

Sonntag, 21.09.2014

10:00 - 11:00 Uhr Frühstück



in der Kreismusikschule.

Sonntag, 21.09.2014

11:15 Uhr auf dem Domplatz

Jubiläumstanzen an der schönen Domkulisse zu Halberstadt.