TANZYLWAHNIA

 

An der Halberstädter Kreismusikschule, dem Veranstaltungsort unserer Folktanzfeste, gibt es sogar eine Schüler-Folkband, die jedes Jahr mit dabei ist: TANZYLWAHNIA.

 

Tanzylwahnia 2023Die Band wurde 2001 gegründet. Damals fanden sich 3 Jugendliche - nach kurzer Zeit folgten zwei weitere -, um miteinander Folkmusik zu spielen. Sie waren vertraut mit der Musik, ihre Eltern begeisterte Folktänzer. Seit 2003 probt die Band regelmäßig mit Unterstützung der Kreismusikschule Harz/ Halberstadt. Im gleichen Jahr entschied sich die Band auch für ihren fantasievollen Namen.

Obwohl TANZYLWAHNIA keine feste Besetzung hat, denn die Mitglieder ergeben sich nun aus Musikschülern des jeweiligen Jahrgangs, erarbeitete sich die Band ein umfangreiches Repertoire an Folkmusik aus Frankreich, Israel, Russland, Italien, Schweden, Deutschland und England und spielte mehrfach bei Konzerten und zum Tanz.

 

Tanzylwahnia 2023: 

 Magdalena (Flöte), Anuuk (Blockflöte), Leonard, Rebecca und Samira (Violine), Samira, Pavlina, Andrei, Johannes und Frau Krov (Gitarre), Samuel (Percussion).