Folkball 2011

Hier ein kleiner Rückblick auf 2011:

 

Auch in diesem Jahr fand wieder das jährliche Folktanzfest im Saal der Halberstädter Musikschule statt. Organisiert wurde das Fest vom Verein Folktanz Halberstadt e.V. Der Verein wurde im Jahr 2009 gegründet, um internationale Volkstänze zu erlernen, zu pflegen und von Mensch zu Mensch weiterzugeben. Mitmachen kann jeder Tanzbegeisterte, denn Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig, da jeder Tanz schrittweise angeleitet wird.

Schon am Freitagabend fand ein Workshop mit Kreistänzen aus der Balkanregion statt, der von der engagierten Berlinerin Katrin Anger geleitet wurde. Mit ihrer ansteckenden Begeisterung erarbeitete sie mit den Teilnehmern acht Tänze aus Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Ungarn.

Am Samstag begann der bunte Reigen gegen 13 Uhr ebenfalls mit einem Workshop, dieses Mal mit Tänzen aus der ganzen Welt. Rheinländer und Zwiefache wurden ebenso unter die Sohlen genommen wie der bretonische An Dro, israelische und türkische Kreistänze, verschiedenste Walzer, Mazurkas und Polkas. Der Tanzmeister Thomas Römer, ebenfalls aus Berlin, versteht es wie kein zweiter, Jüngeren und Älteren, Erfahrenen und Anfängern die internationale Vielfalt von Tänzen spielend leicht nahe zu bringen.

Der Höhepunkt des Tages war zweifelsohne der Ball, der um 20 Uhr mit einer großen Polonaise begann. Die Bands Knoten 46 aus Halle und K&K aus Rohrberg spielten mit viel Engagement und Ausdauer live zum Tanze auf und ließen die Tanzbeine zucken.

Ein besonderes Vergnügen ist es immer wieder, die jugendliche Nachwuchsband Tanzylwahnia, bestehend aus Schülern der Kreismusikschule Harz-Halberstadt, zu erleben. Die derzeit fünfköpfige Truppe hat sich erst vor einigen Monaten neu formiert und es verdient besondere Beachtung, dass eine so frische Gruppe so kompetent anspruchsvolle Tanzmusik meistert.

Auch in diesem Jahr konnte sich der Verein über finanzielle Unterstützung vom Landesjugendwerk Sachsen-Anhalt freuen, ohne die es kaum möglich wäre, den Tänzern, die aus mehreren Bundesländern angereist waren, eine solche Vielfalt an Bands und Workshops zu bieten. So bleibt auch nach diesem gelungenen Tanzereignis die Vorfreude auf das 18. Halberstädter Folktanzfest, zu dem schon jetzt herzlich eingeladen wird.