Folkball 2016

16. bis 18. September

22. Workshop und Halberstädter Balfolk

Traditionelle Tänze

Auch der 22. Halberstädter Folktanzfest war wir ein besonderes Tanzereignis mit abwechslungsreicher Musik aus aller Welt, unter professioneller Tanzanleitung, in einem festlich geschmiückten Saal mit Parkettboden, mit einem kleinen Park zum Entspannen, mit einer insgesamt schönen Atmosphäre. Und wer möchte, kann gern sein Instrument mitbringen.

Freitag, 16.09.2016

Workshop

Balkantänze

Katrin Anger aus Berlin ist eine Meisterin ihres Faches: Balkantänze.

Wer abseits von Walzer und Mazurka schon immer einmal wippend und lustvoll die Hüften schwenkend nach den treibenden Rhythmen Südosteuropas ausgelassen tanzen wollte, sollte sich die mitreißende Tanzanleitung Katrin Angers nicht entgehen lassen.

Grundkenntnisse des Folktanzes sind bei diesem Workshop empfehlenswert.

Samstag, 17.09.2016

Workshop und BalFolk

Traditionelle Tänze

Der Tanzmeister Thomas Römer aus Berlin versteht es wie kein anderer, die unerschöpfliche Vilefalt nationaler und internationaler Tänze jedem Publikum - ob mit Vorkenntnissen oder ohne - spielend leicht zu vermitteln. Seine Begeisterung für den Folktanz ist auffallend ansteckend und garantiert allen ein nachhaltiges Tanzerlebnis, bei dem Musiker und Tanzfolk im Nu eine wundervolle Einheit bilden.

Es musizierten:

Zerrwanst & Co

Seit 30 Jahren begeistern die erfolgreichen Musiker aus Leipzig die Tanzszene. In einem lautstarken "Juchhe" entzündet sich die Spielfreude der Musiker. Ein Funke, der sofort auf die Tänzer überspringt. Wenn sie auf den Bühne stehen, lauschen die Gäste nicht einfach nur ihrer Folksmusik, sondern schwingen das Tanzbein. http://www.zerrwanst.de

Bothe & Molzahn

Andreas Bothe war schon lange begeisterter Salsa-Tänzer, bevor er begann, selber musik zu machen. Noch während seiner afro- cubanischen Phase, in der er als Perkussionist verschiedener Bands seine Liebe zu Trommelrhythmen auslebte, entdeckte er seine Leidenschaft zum diatonischen Akkordeon und zur Folkmusik. Nun auf den Akkordeonknöpfen trommelnd spielt er Bal Folk- musik in verschiedenen Formationen - unter anderem bis 2014 in der eng mit dem Halberstädter Balfolk verbundenen Band Cassis. Im Jahr 2016 kommt er als Teil des Duos "Bothe & Molzahn" nach Halberstadt. Zusammen mit dem Geiger Uwe Molzahn werden energiegeladene und romantische Tänze quer durch das gesamte Bafolk-Repertoire erklingen.

Tanzylwahnia

ist eine Schüler-Folkband der Kreismusikschule Harz/Halberstadt und besteht seit 2003. Die Band spielt regelmäßig beim Halberstädter Folktanzfest und bereicherte viele weitere Veranstaltungen mit ihrer Musik aus aller Welt. http://www.folktanz-halberstadt.de