Programm

15. bis 17. September 2023

27. Workshop und Halberstädter Balfolk
Traditionelle Tänze

Freitag, 15.09.2023

Workshop und Tanzabend

Einsteiger-Workshop und einfache Tänze mit Klaus und Heike.

Zum Tanzabend musizieren anschließend Duo Wolff und Moschcau (Berlin). Hier treffen sich Geige und diatonisches Akkordeon und lassen Melodien erstrahlen, die voller Wärme und Lebendigkeit zum Tanz-abend einladen. Mit Karola Wolff und Thomas Moschcau haben sich in diesem Duo zwei Musiker zusammengetan, die selbst gern tanzen.  

Samstag, 16.09.2023

Workshop und Balfolk Traditionelle Tänze

Der Tanzmeister Thomas Römer aus Berlin versteht es wie kein anderer, die unerschöpfliche Vielfalt nationaler und internationaler Tänze jedem Publikum – ob mit Vorkenntnissen oder ohne - spielend leicht zu vermitteln. Seine Begeisterung für den Folktanz ist auffallend ansteckend und garantiert allen ein nachhaltiges Tanzerlebnis, bei dem Musiker und Tanzfolk im Nu eine wundervolle Einheit bilden. 

Es musizieren:

Tubs.it (Braunschweig)
Die zehn Bandmitglieder, vereint durch ihre Tanz- und Musikbegeisterung, spielen Musik aus vielen Kulturen und verbreiten eine gute Stimmung mit vielen Instrumenten und Gesang. Ihr Motto lautet "Spaß am Tanz, tanz Dich froh!"

Maracu (Leipzig)
Inspiriert von den feinsten Tänzen, die sie vielerorts aufgabeln konnten, haben sie Grooves und Melodien zusammengeschnürt. Die lassen sie mal harmonisch davon fliegen und mal werden sie sanft wieder eingefangen. Mal rieseln Klangkonfetti über den Köpfen der TänzerInnen, mal füllt sich der ganze Raum mit ihren fetten Sounds und lässt Tanzrekorde aufstellen! Und sollten sich die Tanzbeine dabei richtig ausgetobt haben, dürfen sie auch gerne "nur" zu Ohren werden, um den Geschichten zu lauschen, die von einer nächtlichen Begegnung mit Jazz und Klezmer erzählen...

Tanzylwahnia (Halberstadt)
Das Halberstädter Folktanzfest bietet auch Nachwuchsmusikern eine Bühne. Die Schülerband der Kreismusikschule Harz ist bei jedem Fest dabei. In diesem Jahr feiert sie ihr 20jähriges Bestehen. Tanzylwahnia ist eine der wenigen Bands, die immer jung bleibt, weil ältere Schüler die Musikschule verlassen und dafür jüngere nachrücken - die Mitglieder wechseln, der Name bleibt.

Verpflegung Workshop & BalFolk:

Kaffee, Tee und Kuchen sowie Getränke können preiswert erworben werden.

Bring & Share“ für das Abendbüffet:
Jeder bringt etwas mit und teilt es miteinander. Bitte abfallsparend!

Sonntag, 17.09.2023

Tanz auf dem Domplatz